info@dorfplatzl.at +43 5287 87220 de | en | nl
Wo Zeit mehr Wert bekommt

Über uns

Mehr Zeit. Mehr Wert.

Das Aparthotel Dorfplatzl ist ein Haus, in dem eure Zeit mehr Wert bekommt. Das ist unser Anspruch. Und euch bleibt damit mehr Zeit, euch auf das Wesentliche zu konzentrieren, euch ganz dem Genuss hinzugeben. Dem Genuss von Wohlfühlen, Entspannen und Erholen. Sagt uns, was ihr euch wünscht. Wir tun alles, um eure Wünsche wahr werden zu lassen. Alles, was euren Aufenthalt noch wertvoller macht, ist uns ein Anliegen.

Gästemeinung

"Das beste Hotel, egal in welcher Hinsicht
Liebe Nina, lieber Ossi, Ihr gebt jedem einzelnen Gast das Gefühl etwas besonderes zu sein ! Es war mal wieder, wie die letzten 3 Jahre, super schön. Das Zimmer 'Rastkogel' ist unser Favorit, alles super sauber, das Frühstück war sehr lecker , und der neue Wellnessbereich ist ein Traum! Nicht zu vergessen ist die Haus eigene Pizzeria :) Wir kommen wieder, wie jedes Jahr !"

Lisa & Leo/Booking.com

Der Zeit ihren Wert. Mehr Wert!

Als herzlich geführtes Familienunternehmen werden wir immer wieder bezeichnet. Das freut uns sehr, denn genau das sind wir: passionierte Gastgeber in dritter Generation. Diese Leidenschaft kultivieren wir richtiggehend, sind wir doch der Überzeugung: Die Erholung sollte schon bei der Urlaubsbuchung beginnen. Dementsprechend unterstützen wir euch bereits vor und mit eurer Buchung durch rasche und exakte Informationen.

Viele Services sind in der Buchung schon inkludiert, wie das Frühstück (auf Wunsch aufs Zimmer), die tägliche Reinigung der Zimmer, die Playarena mit Kinderbetreuung in unmittelbarer Nähe, unser Spa-Bereich, die E-Charger-Station vor der Haustüre und einiges mehr. Aber auch sonst nehmen wir euch auf Wunsch lästige Zeiträuber ab. Wir organisieren für euch Skipässe, Skiausrüstung, Mountain- und E-Bikes, Lebensmitteleinkäufe und sogar eure Grill-Box fürs familiäre Barbecue auf dem Balkon.

Eure Gastgeber - Familie Gredler ©Aparthotel Dorfplatzl
Familie Gredler ©Aparthotel Dorfplatzl
Eure Gastgeber ©Aparthotel Dorfplatzl

Pioniergeist & Passion

Die Familie Gredler

Heute sind es Ossi und Nina sowie Oswald Gredler senior mit Gabi, die euch im Aparthotel Dorfplatzl herzlich begrüßen. Doch begonnen hat alles im Jahr 1926. 

Die erste Generation

Damals eröffnete der Großvater Alois Gredler mit seiner Mutter den sogenannten „Bormerloden“, einen Gemischtwarenhandel. Das war der Beginn der Familie Gredler am heutigen Standort. Als der Großvater in den Krieg musste, führte seine Mutter das Geschäft weiter. Vom Krieg heimgekommen, heiratete Alois seine Frau Hildegard, die bis 2010 noch im Betrieb tätig war.

1954 startete Alois mit Familie Reisch und 8 weiteren Gründerfamilien die Spar Tirol-Salzburg, kurz darauf erfolgte eine Erweiterung des Lebensmittelmarkts und die Umstellung auf Selbstbedienung, was zu dieser Zeit ein absolutes Novum darstellte. Damals wurden auch die ersten Gästezimmer vermietet, die Menschen sehnten sich nach der Sommerfrische im schönen Hochtal Tux.

Die zweite Generation

Mit der Übergabe an Sohn Oswald im Jahr 1976 bekam das Dorfplatzl seinen Namen. Und mit der außergewöhnlichen Kombination von Apartments, Zimmern, Pizzeria und Spar Supermarkt erhielt das Dorfplatzl damals auch jene Vielfältigkeit, für die es heute von unseren Gästen so sehr geschätzt wird. Bereits zu dieser Zeit haben wir uns für den Einbau einer nachhaltigen Hackgutheizung entschieden. Bis 1987 wurde immer wieder zu- und angebaut und in die Ausstattung des Aparthotels investiert.

Gemeinsam stark - die zweite & dritte Generation

Seit 2007 arbeitet auch Ossi im Familienbetrieb, was eine Reihe von Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen zur Folge hatte. 2008 wurde der 1976 gebaute Teil unseres Hauses komplett saniert. 2010 erneuerten wir den Eingangsbereich unseres Spar Markt und investierten in Wärmerückgewinnungssysteme, die den Verbrauch von Naturressourcen stark reduzieren. 2012 kam Nina in den Betrieb und mit ihr die nächste Generation der Familie Gredler: Unsere Emma wurde 2015 geboren, unser Oliver 2017.

Neben der Familiengründung haben wir natürlich auch unsere Investitionen weiter vorangetrieben: Im Jahr 2016 haben wir unseren Supermarkt komplett umgebaut und im August 2016 als miniM Supermarkt der Handelskette MPreis eröffnet. Nur ein Jahr später, im Sommer 2017, haben wir unser Nachbarhaus Dorfhütte abgerissen und konnten somit unser Aparthotel vergrößern. Es entstanden Technik- und Lagerräume, die neue Küche für unsere Pizzeria, ein gemütlicher Aufenthaltsraum für unsere fleißigen Mitarbeiter und Erweiterungen der Zimmer sowie sieben neu- und umgebaute Appartements. Im Herbst 2019 gestalteten wir in einer nur 6-wöchigen Umbauzeit den neuen Empfangsbereich mit geräumiger Rezeption und die neue sowie vergrößerte Pizzeria Platzl. Stets zu optimieren und zu erneuern, um so die Qualität hoch halten zu können, das ist uns sehr wichtig. Denn immerhin geht es darum, unseren lieben Gästen Mehrwert-Zeit zu schenken!