Dorfplatzl

A bit of history

THE YEAR 1926

The history of the “Dorfplatzl” dates back to 1926, when Alois Gredler and his father set up the so-called “Bormerloden”, a general store. They also had several rental apartments in the house next door. During Alois’ military service, his mother took over the reins of the business. In 1948, Alois married his wife Hildegard, who was still a familiar face within the family business until 2010.

INNOVATIONS

In 1954, Alois founded the Spar Tirol with 8 other founding families. In no time at all, the grocery store was extended and converted to self-service, which was very much a novelty back then. This phase also saw the first guest rooms being rented out. At that time, our guests mainly came to the beautiful Tux high valley to escape the summer heat. When it was taken over by the son Oswald in 1976, the Dorfplatzl adopted its current name and the diverse services for which it is appreciated by our guests today. One of the first initiatives was to install a wood chip heating system. The business was tirelessly extended and upgraded up until 1987 with the development of a self-catering apartment-hotel. The concept of holiday apartments, rooms, pizzeria, Spar supermarket and ski rental proved a winner, encouraging us to enhance these various services on a regular basis to keep up the high level of quality to which we aspire.

THE DORFPLATZL TODAY

In line with our motto “simple and stress-free”, since 2003, our ski rental service also offers the possibility of booking skiing lessons at a special rate, and you can even buy your ski passes from us directly. In 2008, the part of our hotel built in 1976 was completely renovated. We took the fantastic feedback we received about the harmonious furnishings and large bathrooms as a sign that we were on the right path. In 2010, we modernised the entrance area of our Spar grocery store and invested in heat recovery systems that cut down drastically on the consumption of natural resources.

The next milestone followed in 2016: Our supermarket was completely refurbished and opened in August 2016 as the miniM supermarket operated by the MPreis retail chain. Since then it offers a modern shopping experience, with fresh bread and pastries, as well as much longer opening times for guests and locals. Only a year later, in the summer of 2017, we demolished our neighbouring house Dorfhütte, paving the way for an extension to our apartment hotel. This has allowed us to create technical and storage rooms, the new kitchen for our pizzeria, a cosy lounge for our hard-working staff and extensions to the rooms and apartments. The result was 7 new and converted apartments with modern bathrooms, cosy living areas and kitchens with all mod-cons. All our existing rooms and apartments have also been fitted with comfortable box-spring beds, the latest Samsung Smart TVs and balconies. We have also created 11 convenient new parking spaces right in front of the hotel. Last autumn, the new reception with its welcoming reception desk and the new and enlarged Pizzeria Platzl were renovated in only 6 weeks. We take pride in the tried and tested quality and freshness of our pizzas and pastas, at the same time adding a new restaurant experience in the Platzl.

Take a look at the new Aparthotel Dorfplatzl - Ossi and Nina Gredler are looking forward to seeing you!
Book now

Die Geschichte des Dorfplatzl

Wie alles begann

Das Jahr 1926

Die Geschichte des „Dorfplatzl“ reicht zurück bis ins Jahr 1926, damals erbaute Alois Gredler mit seinem Vater den so genannten „Bormerloden“, einen Gemischtwarenhandel, auf. Im angeschlossenen Haus gab es mehrere Mietswohnungen. Während des Kriegsdiensts von Alois führte seine Mutter das Geschäft weiter. 1948 heiratete Alois seine Frau Hildegard, die bis 2010 noch in verschiedensten Bereichen unseres Betriebs tätig war.

Innovationen

1954 gründete Alois mit 8 weiteren Gründerfamilien die Spar Tirol, kurz darauf erfolgte eine Erweiterung des Lebensmittelmarkts und die Umstellung auf Selbstbedienung, was zu dieser Zeit ein absolutes Novum darstellte. In dieser Zeit wurden auch die ersten Gästezimmer vermietet. Damals kamen unsere Gäste hauptsächlich zur Sommerfrische in das schöne Hochtal Tux. Mit der Übergabe an Sohn Oswald im Jahr 1976 bekam das Dorfplatzl seinen Namen und die Vielfältigkeit für die es heute von unseren Gästen geschätzt wird. Bereits damals haben wir uns für den Einbau einer Hackschnitzelheizung entschieden. Bis 1987 wurde immer wieder zu- und angebaut und in die Ausstattung des Aparthotels investiert. Das Konzept aus Ferienwohnungen, Zimmern, Pizzeria, Spar Supermarkt und Skiverleih erwies sich als richtig und so konzentrieren wir uns sehr darauf diese verschiedenen Bereiche immer wieder zu erneuern und die Qualität hoch zu halten.

Das Dorfplatzl heute

Unserem Motto treu „unkompliziert und stressfrei“ bietet unser Skiverleih seit 2003 auch die Möglichkeit der Skischulbuchung zum Sondertarif und auch Skipässe erhalten Sie direkt im Haus. 2008 wurde der 1976 gebaute Teil unseres Haus komplett saniert. Die stimmige Einrichtung und die großen Bäder führten zu einem super Feedback und sind die beste Bestätigung für diesen Schritt. 2010 modernisierten wir den Eingangsbereich unseres Spar Markt und investierten in Wärmerückgewinnungssysteme, welche den Verbrauch von Naturressourcen stark einschränken.

Im Jahr 2016 folgte der nächste Meilenstein: Unser Supermarkt wurde komplett umgebaut und eröffnete im August 2016 als miniM Supermarkt der Handelskette MPreis. Seither besticht dieser durch ein modernes Einkaufserlebnis, frischem Brot und Gebäck sowie stark verlängerten Öffnungszeiten bei Gästen und Einheimischen. Nur ein Jahr später, im Sommer 2017, haben wir unser Nachbarhaus Dorfhütte abgerissen und konnten somit unser Aparthotel vergrößern. Es entstanden Technik- und Lagerräume, die neue Küche für unsere Pizzeria, ein gemütlicher Aufenthaltsraum für unsere fleißigen Mitarbeiter und Erweiterungen der Zimmer und Apartments. So errichteten wir 7 neu- und umgebaute Appartements mit modernen Bädern, gemütlichen Wohnbereichen und Top ausgestatteten Küchen. Alle unsere bestehenden Zimmer und Appartements wurden zudem mit bequemen Boxspring-Betten, neuesten Samsung Smart TV’s sowie Balkonen ausgestattet. Zusätzlich errichteten wir 11 bequeme neue Parkplätze unmittelbar vor unserem Haus. Im Herbst entstand in einer nur 6-wöchigen Umbauzeit der neue Empfangsbereich mit geräumiger Rezeption und die neue und vergrößerte Pizzeria Platzl. Dabei setzen wir auf die bewährte Qualität und Frische unserer Pizze und Pasta und ergänzen Sie um ein neues Restauranterlebnis im Platzl.

Überzeugen Sie sich selbst vom neuen Aparthotel Dorfplatzl - Ossi und Nina Gredler freuen sich auf Sie!
Jetzt buchen